Natürlich gebären – 3 Möglichkeiten, wie du den Geburtsverlauf selbst unterstützen kannst

Babyhand in der schützenden Hand von Mama

Du bist schwanger und möchtest dein Baby selbstbestimmt und natürlich gebären? Du hast dich schon etwas damit auseinandergesetzt und dir ist klar geworden, dass du, dein/e Geburtsbegleiter/in und euer Baby ein wichtiges Team bei der Geburt bildet, das zusammenarbeitet? Und dass du und dein/e Geburtsbegleiter/in ganz viel Einfluss auf den Geburtsverlauf habt? Du hast schon so vieles darüber gelesen, was alles wichtig ist für die Geburt, dass du schon den Überblick verloren hast? Und vielleicht fragst du dich auch, welche Möglichkeiten der Unterstützung du sowohl bei einer Hausgeburt als auch im Geburtshaus oder Krankenhaus einfach anwenden kannst?

Keine Angst. Denn genau vor diesen Fragen stand ich auch schon in meinem Leben. Ich habe vor mehr als 5 Jahren einen Sohn auf die Welt gebracht, letztes Jahr bei einer stillen Geburt ein Sternenkind geboren und bin aktuell wieder schwanger.
Zudem war ich einige Jahre als HypnoBirthing Coachin und Kursleiterin tätig. Dadurch habe ich viele Erfahrungsberichte gehört und mich auch mit verschiedenen Hebammen immer wieder ausgetauscht.
Seit zwei Jahren bin ich zudem als Lifestyle Coachin im Bereich der ätherischen Öle unterwegs.

Aus all diesen Erfahrungen und dem breiten Wissensschatz, der sich da angesammelt hat, hat sich gezeigt, dass vor allem 3 Dinge eine große Unterstützung bieten können, um dein Baby natürlich gebären zu können.

Mama und Neugeborenes

Meine Tipps für eine natürliche und selbstbestimmte Unterstützung der Geburt

1. Natürlich gebären mit der richtigen Atmung

In all meinen bisherigen Geburten war definitiv immer die Atmung mein Anker. Ich habe mich gezielt auf die Geburt vorbereitet und verschiedene Atemtechniken erlernt und regelmäßig geübt.

Denn einmal kannst du durch die richtige Atmung eine tiefe Entspannung fördern. Atmest du falsch, springt der sympathische Teil deines Nervensystems an. Das hat zur Folge, dass Stresshormone (wie zum Beispiel Adrenalin) ausgeschüttet werden. Und das wiederum hemmt zum einen den weiteren Geburtsverlauf, denn wenn deine Körpersysteme unter Stress stehen und dadurch Gefahr wittern, empfindet dein Unterbewusstsein es nicht als einen sicheren Ort, um dein Baby auf die Welt zu bringen. Daraufhin verlangsamt oder stoppt dein Körper sogar den Geburtsvorgang.
Zum anderen steigt dadurch auch dein Schmerzempfinden und die Geburt kann anstrengend für dich werden.

Wenn du jedoch weißt, mit welcher Atemtechnik du gezielt dein parasympathisches Nervensystem aktivierst, kannst du die Ausschüttung von Wohlfühlhormonen (wie beispielsweise Oxytocin) fördern, welche dich in einen ruhigen, entspannten Zustand versetzen, die Weheneffektivität steigern und obendrein dein Schmerzempfinden lindern.

Neben der Atemtechnik zur Beeinflussung deines Nervensystems gibt es zudem weitere, sehr interessante Atemtechniken, mit denen du gezielt die Effektivität der Arbeit deiner Gebärmutter unterstützen kannst. Dadurch kann unter Umständen der Geburtsverlauf sogar verkürzt werden.

2. Hypnose zur Unterstützung einer natürlichen Geburt

Die Geburt deines Babys ist ein ganz spannender Prozess. Denn er geschieht grundsätzlich vollkommen ohne dein Zutun. Es ist ein absolut instinktiver Prozess, der von dem ältesten Teil deines Gehirns gesteuert wird.

Was diesen Prozess stören kann, ist, wenn sich ein anderer Teil deines Gehirns (der Neokortex) einschaltet und beginnt, zu viel zu denken, zu analysieren und zu kommunizieren. Am besten bringst du während der Geburt diesen Teil des Gehirns zum Schweigen. Doch wie geht das?

Ganz einfach: Durch Hypnose. Naja, zugegeben, in der Theorie einfach. Denn in der heutigen Welt sind wir dazu erzogen und darauf getrimmt worden, tagtäglich die Analysefähigkeit unseres Gehirns zu nutzen. Ständig werden Informationen aufgenommen, verarbeitet und entsprechende Reaktionen hervorgerufen. Daher ist es kein Wunder, dass es vielen Menschen schwerfällt, diesen Denkapparat zur Ruhe zu bringen.

Doch genau das ist eines der Geheimnisse des natürlichen Gebärens. Mit den richtigen Techniken und regelmäßiger Übung während der Schwangerschaft kannst du gezielt die Hirnareale tätig werden lassen, die du für eine entspannte und kraftvolle Geburt brauchst. Dabei bist du einerseits in der Lage, tief abzutauchen und dich dem Prozess der Geburt hinzugeben. Andererseits bist du aber auch jederzeit ansprechbar und kannst völlig ruhig die richtigen Entscheidungen für dich und dein Baby treffen.

3. Selbstbestimmt und natürlich gebären mit ätherischen Ölen

“Die tägliche Anwendung ätherischer Öle ist der beste Weg, um den Stresslevel einer werdenden Mutter zu senken”, sagt Stephanie Fritz, eine sehr bekannte und erfahrene Hebamme aus den USA.

Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Extrakte aus unterschiedlichen Teilen verschiedener Pflanzen. Sie können uns Menschen genauso vor äußeren Einflüssen schützen, wie sie es für die Pflanze tun. Zudem wirken sie nachweislich auf unser emotionales System und können so negative Energien vertreiben, Gefühle der Ruhe und des Wohlbefindens fördern, unsere Stimmung heben und kraftvolle emotionale Reaktionen hervorrufen.

Mit den richtigen ätherischen Ölen

  • kannst du dich selbst so gut unterstützen und entspannen, dass du die Wellen der Geburt gut bewältigen kannst.
  • kannst du Gefühle der Erdung, des Loslassens und der Entspannung fördern.
  • können deine Ängste gelindert und das Vertrauen in dich und dein Baby gestärkt werden.
  • kannst du eine freie und tiefe Atmung unterstützen.
  • kannst du den natürlichen Fortgang des Geburtsprozesses fördern.
  • kannst du starke körperliche Empfindungen lindern.
  • kannst du all deine inneren Kräfte mobilisieren, um dein Kind kraftvoll natürlich zu gebären.

Mit ätherischen Ölen als Werkzeug weiß auch dein Geburtsbegleiter, was er dir unter der Geburt Gutes tun kann. So geht deine Geburt gut und genau in dem für dich richtigen Tempo voran. Du kannst dich unter der Geburt vollkommen entspannen, erden und hast Kraft für den gesamten Geburtsvorgang.

Dich interessiert, welche ätherischen Öle dich genau bei der Geburt unterstützen können? Und auf was du beim Kauf ätherischer Öle (speziell in Schwangerschaft und Geburt) achten solltest? In meinem Online-Workshop am 25. Mai 2023 erfährst du genau das. Obendrein bekommst du Proben hochwertiger Öle, eine anwendungsfertige Mischung zur Unterstützung der Wehen, Tipps zur Vorbereitung der Geburt, zwei wichtige Atemtechniken für die Geburt sowie meinen absoluten Geheimtipp für eine natürliche Geburt.
Alles weitere erfährst du hier >>

Foto_Katrin_1200x1200_Web

Hey, ich bin Katrin!

Als ausgebildete Geburts-Coachin, Yogalehrerin und doTERRA Lifestyle Beraterin  ermächtige ich Frauen, voller Kraft durch alle Phasen des Frauseins zu gehen. Von Schwangerschaft & Geburt, übers Mama-Sein bis hin zur (beruflichen) Neufindung.

aetherische-Oele_v3

Kraft dank ätherischer Öle

Ätherische Öle können dich und deine Familie auf absolut natürliche und gleichzeitig sehr kraftvolle Weise in körperlichem als auch emotionalem Wohlbefinden unterstützen.

Ätherische Öle in der Schwangerschaft

Workshop: Ätherische Öle für die Geburt

Entspannen, loslassen, kraftvoll gebären

Am 25. Mai um 20:15 Uhr findet ein interaktiver Online-Workshop statt. In diesem erfährst du, wie dich ätherische Öle bei der Geburt unterstützen können.

Frau meditierend Human Design Chart

Human Design Readings für Frauen

Meine Human Design Basic Readings für deine weibliche Schöpferkraft unterstützen dich darin, mehr über deine individuelle Energie zu erfahren, die du in dieses Leben mitgebracht hast.